Claudia Stamm

Expertin für Gleichstellung und Verbraucherschutz

Claudia Stamm verbrachte während ihrer Gymnasialzeit ein Jahr als Austauschschülerin in Illinois/USA und erwarb dort das High School Diploma. Nach dem Abitur 1990 am Wirsberg-Gymnasium in Würzburg absolvierte sie ein Magisterstudium Politologie und Philosophie mit Schwerpunkt Frauenforschung, zunächst an der Universität Eichstätt, dann an der Universität Köln, vier Jahre lang in Berlin und schließlich an der Universität Salamanca/Spanien. In ihrer Magisterarbeit an der FU Berlin befragte sie Frauen, die im Widerstand gegen den spanischen Diktator Francisco Franco aktiv gewesen waren. Anschließend arbeitete sie freiberuflich bei einem Frauenverband. Nachdem sie bei mehreren Redaktionen des Bayerischen Rundfunks (BR) zunächst hospitierte, war sie seit 1999 als freie Autorin und Redakteurin beim BR (vor allem im Nachrichtenprogramm B5 aktuell). Claudia Stamm ist die Tochter der CSU-Politikerin und Landtagspräsidentin Barbara Stamm.

Bei den Landtagswahlen 2008 trat Stamm als Direktkandidatin im Stimmkreis München-Giesing an, verfehlte jedoch zunächst knapp den Einzug in den Landtag. Nachdem die Landtagsabgeordnete Barbara Rütting im März 2009 aus gesundheitlichen Gründen den Verzicht auf ihr Mandat erklärte, rückte Claudia Stamm am 3. April 2009 für sie nach. Claudia Stamm vertritt die Grünen im Haushaltsausschuss und ist haushaltspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen. Zu ihren politischen Schwerpunktthemen gehört darüber hinaus insbesondere die Gleichstellungspolitik. Stamm trat bei der Landratswahl im März 2012 im Landkreis Ansbach als Kandidatin für das Amt des Landrats an und verpasste ganz knapp die Stichwahl. Sie konnte das Ergebnis der Grünen von 10 auf knapp 20 Prozent verdoppeln.

Stamm ist verheiratet, hat zwei Töchter und drei erwachsene Stiefkinder.

Präsentationsthemen

  • Frauen in der Politik
  • Frauen in Führungspositionen
  • Geschlechterkonstruktionen

Gern senden wir Ihnen weitere Informationen zu dieser Expertin.
Nutzen Sie dafür unsere Wunschliste.

Claudia Stamm auf die Wunschliste setzen