Maren und Matthias Wagener


Themenschwerpunkte

Experten für New Work und Virtual Leadership

In ihren Talks geht es um virtuelle Teams, Remote-Management, fehlende echte Vorbilder und um ihren ganz eigenen Weg, ihren Arbeitsalltag zu gestalten. Und es geht um Work-Life-Blending und die großen Fragen des persönlichen Glücks als Paar. Maren und Matthias Wagener leben und arbeiten seit Anfang 2015 von Bord ihres Segelbootes VAST – von dort aus führen sie seitdem erfolgreich den Digital-Dienstleister Vast Forward GmbH.

Marens Unternehmen, die Vast Forward GmbH, haben sie im Verlauf der vergangenen vier Jahre gemeinsam weiterentwickelt und konsequent remote strukturiert. „Remote“ bedeutet, es steht jeder MitarbeiterIn frei, dort zu arbeiten, wo ihr jeweiliger Lebensmittelpunkt ist: in Deutschland und Europa verteilt, in Leipzig, Hamburg, Bremen, Berlin oder Frankfurt, in Barcelona, Paris oder Lissabon. Oder eben an Bord eines Segelbootes. Jede*r MitarbeiterIn? Richtig, ein reines Frauen-Projektmanagement-Team führt bei Vast Forward die Projekte in diesem verteilt arbeitendem, dennoch permanent verbundenen Team.

Wie macht es Gründerin Maren Wagener mit ihrem Mann, ein stetig wachsendes Digitalunternehmen aus der Distanz zu managen? Welche Kommunikations-Tools helfen dem Team, ohne Meetings und permanente Telefonkonferenzen verbunden zu bleiben? Wie gelingt der Aufbau eines motivierten, selbstorganisierten Teams, dem neben den Projekten auch die Kundensteuerung überantwortet wird? Die Stichworte „Women in Tech“, „FemPreneurship“ und „New Work“ beschreiben den thematischen Rahmen. Wie es wirklich geht, mit Management aus der Distanz erfolgreich zu sein, welche Fähigkeiten Management und Team helfen: Maren und Matthias Wagener sprechen offen, authentisch und mit viel Humor über die vergangenen vier Jahre unternehmerischer Erfahrung und teilen ihre sehr persönliche Sicht sowie ihre Ansätze, ein Unternehmen zu führen, in das MitarbeiterInnen sich verlieben können.

Vita Maren Wagener:
*September 07/1978, aufgewachsen in Sachsen, Studium Media Management in Mittweida. Maren war immer selbständig, ihr heutiges Unternehmen Vast Forward GmbH gründete sie 2008 in Hamburg. Sie hat auch in Hamburg mit dem Segeln begonnen. Heute führt sie ihr Hamburger Unternehmen von ihrem Boot "VAST".

Vita Matthias Wagener:
* August 09/1968, in Bremen. Matthias Karriere führte nach Hamburg in verschiedene Werbe- und Digitalagenturen. Wechsel in die Beratung für Digitalisierung in 2011. Matthias segelt seit Kindertagen, Heute ist er im Unternehmen seiner Frau angestellt und ihr Partner auch in der Unternehmensführung.

Präsentationsthemen

  • FemPreneurship
  • New Work und Remote Work
  • Women in Tech
  • Work-Life-Blending, Freiheit und Inspiration

Gern senden wir Ihnen weitere Informationen zu dieser Expertin.
Nutzen Sie dafür unsere Wunschliste.

Maren und Matthias Wagener auf die Wunschliste setzen