Prof. Dr. Sabine Fischer

Expertin in Gestaltung und Qualitätssicherung von Innovationen

Ihre Leidenschaft ist der Wandel mit seinen vielfältigen Schnittstellen: Von Ideen zur Ökonomie, von Kreativität zur Qualität, von Forschung zu Beratung - analog wie digital. Als Beraterin, Professorin, Forscherin, Rednerin oder Moderatorin agiert sie bewusst an diesen Orten der Transformation. Sabine Fischer beruhigt nicht das Bestehende, sondern sie inspiriert ihr Gegenüber zu einem geistreichen Perspektivwechsel, der Veränderung und Erneuerung dauerhaft bewirkt.

Prof. Dr. Sabine Fischer ist Unternehmensberaterin und Professorin für Ideenökonomie in der digitalen Transformation. In Lehre und Unternehmensberatung sind Gestaltung und Qualitätssicherung von Ideen hin zu Innovationen ihr Thema. Die Innovations- und Digitalisierungsexpertin konnte zuletzt den Datenschutzbeirat der Deutschen Bahn AG und die UFA Show & Factual GmbH erfolgreich bei der Entwicklung und Prüfung von Innovationprojekten beraten.

Sabine Fischers Arbeit basiert auf dem Forschungsansatz IDEA DESIGN zur strategischen Werteentwicklung von Ideen und zur Prüfung ihrer expliziten Qualität sowohl in der Entwicklung, als auch in der fortlaufenden Marktpräsenz. Durch ihre Methode des HABIT-HACKINGS erschließt sie dabei Innovationspotentiale, indem Denkgewohnheiten aufgebrochen und tradierte Wahrnehmungsmuster zukunftsorientiert gestaltet werden.

Sie lehrt an der Universität der Künste Berlin, an der Universität St. Gallen, der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel sowie an der Schule für Gestaltung in Bern, leitet dort Module, konzipiert Studiengänge und begleitet als Wissenschaftsbeirätin die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin wie auch die Hochschule Macromedia in München.

Sabine Fischer moderiert und referiert auf Fachkongressen und ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen. 2004 erhielt sie den Grimmepreis.

Präsentationsthemen

  • Ideenökonomie: Gestaltung und Qualitätssicherung von Innovationen
  • Die Innovierung der Innovation - alte Methoden in neuem Gestalten?
  • HABIT HACKING © | MIND SPARRING: Critical Thinking
  • Be Creative! - Unternehmen auf dem Weg zu ihrer Innovationsidentität
  • Zur Paradoxie des Neuen: Kann Innovation strategisch sein?
  • Meaning ist the Message? Bedeutung und Chancen von Information im Informationszeitalter

Gern senden wir Ihnen weitere Informationen zu dieser Expertin.
Nutzen Sie dafür unsere Wunschliste.

Prof. Dr. Sabine Fischer auf die Wunschliste setzen