Lunch & Learn Live-Webinare

Webinar-Gesamtkatalog 2018 als PDF-Download

30. November 2018, 12-13 Uhr

Christiane RitterAgile Organisation, Arbeiten 4.0 und Künstliche Intelligenz - Warum ist das jetzt so wichtig für Sie" mit Christiane Ritter

Künstliche Intelligenz (KI) und das „Internet of Things“ (IoT) transformieren unsere berufliche und private Welt nachhaltig. Wir befinden uns im sog. „Zeitalter der Intelligenz“. Was bedeutet das für Sie als Individuum? Welche Fähigkeiten benötigen Sie, um auch zukünftig erfolgreich zu sein? Wie können Sie die neuen Chancen am besten nutzen?

In diesem Webinar geht es um:

  • Basis Know-How zu KI und IoT
  • Innovationsmanagement
  • Den Aufbau agiler Kompetenzen  
  • Ihre Positionierung als agile, digital-orientierte Führungskraft
  • Die langfristige Transformation der Organisation

Berufstätige Frauen zeichnen sich gegenüber männlichen Berufsbegleitern besonders durch die Eigenschaften Authentizität, Kreativität, Team- und Beziehungsorientierung sowie ein vergleichsweise höheres soziales Bewusstsein aus. Das sind ideale Voraussetzungen, die Geschäftsstrategie und Unternehmenskultur zu einem offenen, innovations- und kundenzentrierten Fokus zu transformieren und dabei mit agilen Methoden zum nachhaltigen Erfolg zu führen.

Ihre Webinarista, Christiane Ritter, begleitet und coacht als selbständige Strategieberaterin, Dozentin und Mentorin Unternehmen, Führungskräfte (IMD, Lausanne) und MBA-Studenten im In- und Ausland. Sie sammelte über 25 Jahre Management-Erfahrung im internationalen IT/ICT Konzernumfeld und setzt ihr umfassendes Führungswissen, ihre strategischen Management- sowie ihre Business Coaching-Erfahrung für die unternehmensweite digitale Transformation, Innovationsmanagement und strategische Marketingberatung erfolgreich ein.

Bei Microsoft und Telefonica führte Christiane Ritter in diversen Management-Aufgaben Produktmanagement- und Marketingteams im Consumer- und B2B-Umfeld. Sie baute agile und KPI-orientierte Marketing-Organisationen auf, verantwortete weltweite Marken, führte digitale Innovationen für Privat- und Geschäftskunden ein und stellte effiziente Ecommerce-, Mobil-, Social Media- und Lead Management-Prozesse sicher. Dabei erwarb sie tiefgreifende strategische IT/ICT-Kenntnisse und umfangreiches Know-How zu technologischen Trends. Bereits Ende der 1980er Jahre war sie in den USA in der Software- und Medienbranche tätig.

Jetzt registrieren

7. Dezember 2018, 12-13 Uhr

Susanne Nickel"Ziele erreichen - Ihr Tanz zum Erfolg" mit Susanne Nickel

Greifen Sie nach den Sternen! Frei nach dem Motto: „Coach’ Dich selbst, sonst tut’s ja keiner“ bekommen Sie in diesem Webinar sofort einsetzbare Tools für Ihre Veränderungsvorhaben an die Hand. Sie erfahren, wie Sie sich Ziele setzen und wie Sie diese Ziele erreichen – und sich von allen Widerständen befreien. Der Lohn? Ein Entwicklungssprung und persönliche Freiheit bei Ihrem „Tanz zum Erfolg“.

In diesem Webinar stehen folgende Punkte auf der Agenda:

  • (Karriere-)Ziele definieren
  • Durchsetzen und Hindernisse überwinden
  • Haltung einnehmen und durchhalten – auch wenn’s anstrengend wird
  • Inspiration für den Tanz mit dem eigenen Widerstand
  • Impulse fürs Durchstarten – subito

Ziele erreichen - Von der Vision zur Wirklichkeit, Susanne NickelIhre Webinarista Susanne Nickel ist Change Management Expertin und berät seit über 15 Jahren Unternehmen wie auch Menschen bei ihren Zielen mit kreativen Methoden. Die Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin, Business Coach und Management-Beraterin war viele Jahre als Mediatorin und Rechtsexpertin im Fernsehen zu sehen und hat in jungen Jahren bei Pina Bausch getanzt. 2016 wurde Sie mit dem Preis der besten Keynote ausgezeichnet und gehört seither zu den Top100 Speakern.

Ihr Buch „Ziele erreichen von der Vision zur Wirklichkeit“ (Haufe Verlag), ist seit Mai 2017 auf dem Markt.

Jetzt registrieren

2019 machen wir natürlich weiter. Infos und Anmeldelinks folgen in Kürze. Stay tuned!

18. Januar 2019

Regina Mehler - Foto by Rieka Anscheit"Build your own Brand!" mit Regina Mehler

Es geht um einen wirksamen Führungsstil, es geht um Ihre Karrierestrategie und um Ihre Rolle als Unternehmensbotschafter*in – bei Mitarbeitern*innen und Kunden*innen. Als wer wollen Sie wahrgenommen werden? Was sind Ihre Ziele?

Der Aufbau Ihrer Personal Brand ist ein Prozess in dem Sie sich Klarheit über die Werte verschaffen, für die Sie stehen, eine Vision und Ziele entwickeln, lernen authentisch zu kommunizieren. Gestalten Sie proaktiv Ihre Führungsaufgabe und Ihre Karriere. Nehmen Sie die Herausforderung an: Sagen Sie "Ja", sobald sich eine Gelegenheit bietet, mit Ihrer Haltung und Expertise sichtbar zu werden – im Unternehmen, beim Kunden oder auf einer anderen Bühne in Ihrem Fachkontext.

Das Webinar mit Regina Mehler wird Sie motivieren:

  • Ziele und Vision zu erarbeiten
  • Ihre Potentiale und Stärken zu entwickeln
  • Ihr Leidenschaftsthema zu formulieren
  • Positionierung und Sichtbarkeit proaktiv anzugehen
  • zum Netzwerken – aber richtig

Regina Mehler ist Unternehmerin und Gründerin des Start-ups 1ST ROW und der WOMEN SPEAKER FOUNDATION. Sie entwickelt Leadership Brands und Experten-Marken für Executives und Unternehmensleitung. Regina Mehler ist "Member of Board" im Deutschen Gründerverband und Fach-Referentin an der Universität St. Gallen. Der Phönix-Effekt, Regina Mehler, Allitera VerlagSie ist Autorin von "Der Phönix-Effekt - Vom Suchen und Finden: Innovationsmangement und -Marketing durch Querdenken".

Jetzt registrieren

1. Februar 2019

Dr. Kathrin J. Niewiarra, bleu&orange"Das kleine Compliance ABC" mit Dr. Kathrin J. Niewiarra

Compliance - was ist das? Und wieso geht es mich etwas an? Die tägliche Medienberichterstattung zu Korruptionsvorwürfen, Steuer- oder Kartellabsprachen etc. und deren Folgen belegt, dass Compliance ein Wirtschaftsfaktor ist, geht es doch in der Regel um hohe Summen. Betroffen von den Auswirkungen sind die Unternehmen selbst, deren Mitarbeiter und Führungskräfte sowie das geschäftliche Umfeld.
In diesem Webinar erfahren Sie, welche Handlungsoptionen Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter haben, damit Compliance nicht zum Fallstrick, sondern zum Wettbewerbsvorteil wird. „In a nutshell“ wird Ihnen das unverzichtbare Rüstzeug vermittelt. Sie erfahren,

  • was (Corporate) Compliance und die Regeln sind
  • was es mit der Haftung auf sich hat
  • wie Compliance, Integrität und Werteorientierung zusammenwirken
  • wie Sie die Herausforderungen der unternehmerischen Compliance-Entscheidung meistern
  • wie Sie Fallstricke vermeiden und
  • wie Sie Compliance zu Ihrem Wettbewerbsvorteil machen.

Ihre Webinarista, Dr. Kathrin J. Niewiarra, ist Rechtsanwältin und Attorney-at-Law (NY). Nach anwaltlicher Tätigkeit in den USA und Deutschland sowie Managementfunktionen in Konzernen verfolgt sie seit September 2012 ihre Geschäftsidee der ganzheitlichen Corporate Compliance-Beratung unter der Marke bleu&orange®. Sie fungiert außerdem als Ombudsfrau, Interim-Managerin, ist Rednerin und Moderatorin. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin des Compliance Channel, eines Web-TV-Senders im Themenspektrum Ethik und Compliance. Ihr aktuelles Buch: „Balanceakt Compliance. Recht und Gesetz sind nicht genug, ein interdisziplinärer Leitfaden für Entscheider“ ist bei FAZ Buch veröffentlicht.

Jetzt registrieren

15. Februar 2019

Doreen Hegemann"Mehr schaffen in weniger Zeit - Mit agilen Arbeitsmethoden schneller ans Ziel" mit Doreen Hegemann

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, Ihnen läuft die Zeit davon? Sie kennen ihre Ziele genau, fragen sich aber, wann sie das eigentlich alles erledigen sollen? Ihre To-Do-Listen werden immer länger und Überstunden machen Sie viel zu viele? Sie wünschen sich mehr Zeit (für Innovation), mehr Fokus und mehr Erfolg für sich und/oder ihr Team?

In diesem Webinar:

  • Erfahren Sie, wie Sie eingefahrene Routinen und Arbeitsabläufe durchbrechen können.
  • Sie lernen erprobte kreativ-agile Arbeitsmethoden kennen, die sie Sie schon morgen für sich oder Ihr Team einsetzen können.
  • Sie bekommen Tipps und Tricks, um in Ihrem Daily-Business innovativ zu sein.

Ihre Webinarista Doreen Hegemann unterstützt sinnstiftende Entrepreneure, die bereit sind für nachhaltiges Wachstum und die mit Leichtigkeit die nächste Stufe ihres Business erreichen wollen. Sie ist Gründerin von globalleading, Business Coach und Strategy Consultant.
Mit über zwanzig Jahren Erfahrung in internationalen Business Development Projekten in Konzernen bietet die Expertin einen scharfen Blick auf das, was für nachhaltigen Erfolg wirklich wichtig ist. Die Erkenntnisse Ihrer internationalen Forschungsreisen führten zu einem holistischen und ergebnisorientierten Ansatz. Doreen Hegemann engagiert sich auch im Vorstand des EWMD, einem internationalen Business Netzwerk für Frauen und vertritt den Verein international. Sie möchte Frauen in Führungspositionen international besser vernetzen.

Jetzt registrieren

22. Februar 2019

Inga Ketels"Orientierung im Big-Data-Dschungel für eine selbstbestimmte Vernetzung" mit Inga Ketels

Infos und Anmeldung folgen

1. März 2019

Susanne Plassmann"Try a little comedy - Präsentieren mit Leichtigkeit und Humor" mit Susanne Plassmann

Infos und Anmeldung folgen

15. März 2019

Jenny von Podewils, Leapsome"Digitalisierung erfordert Agilität - Wie treffen Unternehmen schneller bessere Entscheidungen?" mit Jenny von Podewils

Wir arbeiten in „Permanent Beta“: Die Basis, auf der wir täglich unsere Entscheidungen treffen, ändert sich immer schneller, weil das Marktumfeld komplexer wird oder neue Wettbewerber auftauchen. Traditionelle, hierarchisch aufgestellte Unternehmen kommen dabei an ihre Grenzen. Sie brauchen eine agile Arbeitskultur und dezentrale Organisationsformen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es müssen mutige Entscheidungen getroffen werden – schnell und dezentraler. Die Digitalisierung erfordert, dass Unternehmen den Wandel gestalten und Strukturen für agilere Prozesse schaffen, die unsere Arbeit tiefgreifend verändern, um flexibler und agiler zu werden.

In diesem Webinar geht es um folgende Fragen:

  • Wie werden Mitarbeiter und Leistungsträger weiterentwickelt, Prozesse und Strukturen verändert, um dem Wandel gewachsen zu sein?
  • Wie kann jeder einzelne über den akademischen Lernpfad hinaus kontinuierlich lernen, sich verbessern und persönliche Ziele formulieren, wenn sich die Halbwertzeit von Wissen ständig verkürzt?
  • Wie sieht das ganz konkret im Team und als Mindset der Führungskräfte aus?

Ihre Webinarista Jenny von Podewils ist Expertin für agilen Kulturwandel und die Veränderung der Arbeitswelt durch KI (Künstliche Intelligenz). In ihrem Thema ist Frau von Podewils auf dem globalen Niveau der Singularity University mit ihrem Background strategischer Digitalisierungs- und Organisationsentwicklungsprojekte, die sie sowohl in der hiesigen Technologie- wie auch in der Medienbranche geleitet hat. Sie ist Mitglied der von Vint Cerf gegründeten innovation4jobs-Gruppe, eines globalen Expertennetzwerks zur Veränderung der Arbeitswelt. Ihr Netzwerk umfasst darüber hinaus Kontakte aus ihrer Studienzeit in Oxford, St. Gallen und die Alumni der Singularity University im Silicon Valley. 2016 hat Jenny von Podewils mit ihrer Vision und ihrer Business-Erfahrung ihr Tech-Startup Leapsome gemeinsam mit einem Co-Founder gegründet.

Jetzt registrieren

29. März 2019

Birgit Hess"Social Engineering - Die Kunst der digitalen Verführung" mit Birgit Hess

Infos und Anmeldung folgen

12. April 2019

Christina Kock"Führung im 21. Jahrhundert: People com for the company and leave for the boss" mit Christina Kock

Infos und Anmeldung folgen

10. Mai 2019

Maren und Matthias Wagener, vastforward"Führung auf Distanz: Wie führe ich Mitarbeiter, die an verschiedenen Standorten und mobil unterwegs sind?" mit Maren und Matthias Wagener

Infos und Anmeldung folgen

24. Mai 2019

Claudia Althaus"Gewaltfreie Kommunikation" mit Claudia Althaus

Infos und Anmeldung folgen

Viele weiter Themen und Termine sind bereits in Planung. Stay tuned!

Archiv

Vielleicht gab es ja auch in der Vergangenheit schon ein Webinar, dessen Thema Sie interessiert, das Sie aber live verpasst haben!? Kein Problem. Wir zeichnen alle Webinare auf und Sie können sich diese Aufzeichnung gern jederzeit nachbuchen und ansehen.

Schauen Sie sich alle Themen, Referenten und Inhalte in unserem Webinararchiv an. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.