Lunch & Learn Live-Webinare

Webinar-Gesamtkatalog 2018 als PDF-Download

18. Januar 2019

"Build your own Brand!" mit Regina Mehler

Regina Mehler - Foto by Rieka AnscheitEs geht um einen wirksamen Führungsstil, es geht um Ihre Karrierestrategie und um Ihre Rolle als Unternehmensbotschafter*in – bei Mitarbeitern*innen und Kunden*innen. Als wer wollen Sie wahrgenommen werden? Was sind Ihre Ziele?

Der Aufbau Ihrer Personal Brand ist ein Prozess in dem Sie sich Klarheit über die Werte verschaffen, für die Sie stehen, eine Vision und Ziele entwickeln, lernen authentisch zu kommunizieren. Gestalten Sie proaktiv Ihre Führungsaufgabe und Ihre Karriere. Nehmen Sie die Herausforderung an: Sagen Sie "Ja", sobald sich eine Gelegenheit bietet, mit Ihrer Haltung und Expertise sichtbar zu werden – im Unternehmen, beim Kunden oder auf einer anderen Bühne in Ihrem Fachkontext.

Das Webinar mit Regina Mehler wird Sie motivieren:

  • Ziele und Vision zu erarbeiten
  • Ihre Potentiale und Stärken zu entwickeln
  • Ihr Leidenschaftsthema zu formulieren
  • Positionierung und Sichtbarkeit proaktiv anzugehen
  • zum Netzwerken – aber richtig

 Regina Mehler ist Unternehmerin und Gründerin des Start-ups 1ST ROW und der WOMEN SPEAKER FOUNDATION. Sie entwickelt Leadership Brands und Experten-Marken für Executives und Unternehmensleitung. Regina Mehler ist "Member of Board" im Deutschen Gründerverband und Fach-Referentin an der Universität St. Gallen. Der Phönix-Effekt, Regina Mehler, Allitera VerlagSie ist Autorin von "Der Phönix-Effekt - Vom Suchen und Finden: Innovationsmangement und -Marketing durch Querdenken".

Jetzt registrieren

1. Februar 2019

"Das kleine Compliance ABC" mit Dr. Kathrin J. Niewiarra

Dr. Kathrin J. Niewiarra, bleu&orangeCompliance - was ist das? Und wieso geht es mich etwas an? Die tägliche Medienberichterstattung zu Korruptionsvorwürfen, Steuer- oder Kartellabsprachen etc. und deren Folgen belegt, dass Compliance ein Wirtschaftsfaktor ist, geht es doch in der Regel um hohe Summen. Betroffen von den Auswirkungen sind die Unternehmen selbst, deren Mitarbeiter und Führungskräfte sowie das geschäftliche Umfeld.
In diesem Webinar erfahren Sie, welche Handlungsoptionen Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter haben, damit Compliance nicht zum Fallstrick, sondern zum Wettbewerbsvorteil wird. „In a nutshell“ wird Ihnen das unverzichtbare Rüstzeug vermittelt. Sie erfahren,

  • was (Corporate) Compliance und die Regeln sind
  • was es mit der Haftung auf sich hat
  • wie Compliance, Integrität und Werteorientierung zusammenwirken
  • wie Sie die Herausforderungen der unternehmerischen Compliance-Entscheidung meistern
  • wie Sie Fallstricke vermeiden und
  • wie Sie Compliance zu Ihrem Wettbewerbsvorteil machen.

 Ihre Webinarista, Dr. Kathrin J. Niewiarra, ist Rechtsanwältin und Attorney-at-Law (NY). Nach anwaltlicher Tätigkeit in den USA und Deutschland sowie Managementfunktionen in Konzernen verfolgt sie seit September 2012 ihre Geschäftsidee der ganzheitlichen Corporate Compliance-Beratung unter der Marke bleu&orange®. Sie fungiert außerdem als Ombudsfrau, Interim-Managerin, ist Rednerin und Moderatorin. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin des Compliance Channel, eines Web-TV-Senders im Themenspektrum Ethik und Compliance. Ihr aktuelles Buch: „Balanceakt Compliance. Recht und Gesetz sind nicht genug, ein interdisziplinärer Leitfaden für Entscheider“ ist bei FAZ Buch veröffentlicht.

Jetzt registrieren

15. Februar 2019

"Mehr schaffen in weniger Zeit - Mit agilen Arbeitsmethoden schneller ans Ziel" mit Doreen Hegemann

Doreen HegemannHaben Sie auch manchmal das Gefühl, Ihnen läuft die Zeit davon? Sie kennen ihre Ziele genau, fragen sich aber, wann sie das eigentlich alles erledigen sollen? Ihre To-Do-Listen werden immer länger und Überstunden machen Sie viel zu viele? Sie wünschen sich mehr Zeit (für Innovation), mehr Fokus und mehr Erfolg für sich und/oder ihr Team?

In diesem Webinar:

  • Erfahren Sie, wie Sie eingefahrene Routinen und Arbeitsabläufe durchbrechen können.
  • Sie lernen erprobte kreativ-agile Arbeitsmethoden kennen, die sie Sie schon morgen für sich oder Ihr Team einsetzen können.
  • Sie bekommen Tipps und Tricks, um in Ihrem Daily-Business innovativ zu sein.

 Ihre Webinarista Doreen Hegemann unterstützt sinnstiftende Entrepreneure, die bereit sind für nachhaltiges Wachstum und die mit Leichtigkeit die nächste Stufe ihres Business erreichen wollen. Sie ist Gründerin von globalleading, Business Coach und Strategy Consultant.
Mit über zwanzig Jahren Erfahrung in internationalen Business Development Projekten in Konzernen bietet die Expertin einen scharfen Blick auf das, was für nachhaltigen Erfolg wirklich wichtig ist. Die Erkenntnisse Ihrer internationalen Forschungsreisen führten zu einem holistischen und ergebnisorientierten Ansatz. Doreen Hegemann engagiert sich auch im Vorstand des EWMD, einem internationalen Business Netzwerk für Frauen und vertritt den Verein international. Sie möchte Frauen in Führungspositionen international besser vernetzen.

Jetzt registrieren

22. Februar 2019

"Orientierung im Big-Data-Dschungel für eine selbstbestimmte Vernetzung" mit Inga Ketels

Inga Ketels

Soziale Netzwerke gehören heute zum Handwerkszeug – nicht nur in den kommunikationsorientierten Berufen. Aber haben Sie die nötigen „street-smarts“ um sich online auf Plattformen und in sozialen Netzwerken wohl zu fühlen, sich geschmeidig zu bewegen und Ihre Ziele zu erreichen? Was wollen Sie von sich zeigen? Als wer wollen Sie wahrgenommen werden? Wo sind die „no-go-areas“ und was passiert mit Ihren Daten oder den Inhalten, die Sie teilen? Es kommt darauf an, als authentisch wahrgenommen zu werden, als echter, ganzer Mensch – nur, wo ist die Trennlinie zwischen privatem und beruflichem Profil?

Das Webinar mit Inga Ketels wird Sie dazu motivieren:

  • Ihre Online-Identität zu gestalten
  • Ein klares Profil zu entwickeln
  • Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen
  • Sich kritisch mit „Big Data“ auseinanderzusetzen
  • Eine selbstbestimmte Vernetzung zu verwirklichen.

Inga Ketels ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialorganik im Fachbereich Wirtschaft der Alanus Hochschule in Alfter/Bonn, wo Sie zu Führung und Organisationsentwicklung forscht. An der Hochschule Fresenius unterrichtet sie darüber hinaus Medienpsychologie.

Inga Ketels hat in Mainz, Montréal und Frankfurt am Main Philosophie studiert, bevor sie begann, für ein Wirtschaftsmagazin zu schreiben. Sie hält philosophische Vorträge auf wissenschaftlichen Kongressen und hat Essays zu Philosophie, Literatur, Politik und Gesellschaft veröffentlicht. Als Online-Redakteurin hat sie Erfahrungen im Content Marketing gesammelt und das erfolgreiche Veranstaltungsformat Digitalisierungstreff organisiert und moderiert.

Jetzt registrieren

1. März 2019

"Try a little comedy - Mehr Leichtigkeit in Ihren Vorträgen" mit Susanne Plassmann

Susanne PlassmannAlle Speaker und Vortragenden kennen das Problem, ihre Zuhörer am Ball zu halten. Unser Publikum sucht nach Unterhaltung und lässt sich lieber auf interessante Themen ein, als auf dröges Geleier. Wie können wir unsere Vorträge also so gestalten, dass der Griff zum Smartphone gar nicht erst in den Sinn kommt?

Die Antwort ist ganz leicht - im wahrsten Sinne des Wortes: Humor und Authentizität. Oft liegen “Haha!”- und “Aha!” erstaunlich nah beieinander. Zudem prägen sich Momente mit emotionalem Bezug, also Momente, die uns zum Lachen, zum Protestieren oder Mitfühlen bringen, grundsätzlich besser ein als abstrakte Fakten.

Im Webinar zeigt Susanne Plassmann Wege, den langweiligen Content-Fluss aufzulockern und festgefahrene Strukturen zu durchbrechen. Außerdem verrät sie leicht anwendbare Tipps, die jeden Vortrag spielerischer, authentischer und unterhaltsamer machen. Denn mit kleinen, cleveren humoristischen Einlagen können Sie so

  • Interesse wecken (und halten)
  • einen aktiven Rapport mit dem Publikum herstellen
  • wichtige Themen und Thesen unterstreichen
  • bei Bedarf kritische Fragen und Situationen mit Links entschärfen

Selbst die Wissenschaft ist auf Plassmanns Seite. Laut einer Studie des Journal of Personality and Social Psychology macht Humor Menschen nicht nur aufnahmebereiter für darauffolgende ernste Inhalte, sondern lässt Vortragende auch selbstbewusster und kompetenter wirken. Wie das am besten klappt? Mit ein bisschen Übung. Und natürlich den Tipps aus unserem Webinar.

Als Präsentations-Coach, Comedian und Schauspielerin unterstützt Susanne Plassmann seit 15 Jahren Klienten dabei, ihre Auftritte authentischer, wirkungsstärker und unterhaltsamer zu gestalten. Nach einem Stipendium in New York war die diplomierte Schauspielerin zunächst als festes Ensemblemitglied der Bremer Shakespeare Company engagiert, bevor sie in Berlin ihre Comedy-Karriere startete. Auch hinter den Kulissen kann sie ihre Stärken mittlerweile voll ausspielen. In Seminaren oder Einzelsitzungen coacht Susanne Plassmann erfolgreich Menschen, die ihr Auftreten wirklich verbessern wollen.

Jetzt registrieren

15. März 2019

"Digitalisierung erfordert Agilität - Wie treffen Unternehmen schneller bessere Entscheidungen?" mit Jenny von Podewils

Jenny von Podewils, LeapsomeWir arbeiten in „Permanent Beta“: Die Basis, auf der wir täglich unsere Entscheidungen treffen, ändert sich immer schneller, weil das Marktumfeld komplexer wird oder neue Wettbewerber auftauchen. Traditionelle, hierarchisch aufgestellte Unternehmen kommen dabei an ihre Grenzen. Sie brauchen eine agile Arbeitskultur und dezentrale Organisationsformen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es müssen mutige Entscheidungen getroffen werden – schnell und dezentraler. Die Digitalisierung erfordert, dass Unternehmen den Wandel gestalten und Strukturen für agilere Prozesse schaffen, die unsere Arbeit tiefgreifend verändern, um flexibler und agiler zu werden.

In diesem Webinar geht es um folgende Fragen:

  • Wie werden Mitarbeiter und Leistungsträger weiterentwickelt, Prozesse und Strukturen verändert, um dem Wandel gewachsen zu sein?
  • Wie kann jeder einzelne über den akademischen Lernpfad hinaus kontinuierlich lernen, sich verbessern und persönliche Ziele formulieren, wenn sich die Halbwertzeit von Wissen ständig verkürzt?
  • Wie sieht das ganz konkret im Team und als Mindset der Führungskräfte aus?

 Ihre Webinarista Jenny von Podewils ist Expertin für agilen Kulturwandel und die Veränderung der Arbeitswelt durch KI (Künstliche Intelligenz). In ihrem Thema ist Frau von Podewils auf dem globalen Niveau der Singularity University mit ihrem Background strategischer Digitalisierungs- und Organisationsentwicklungsprojekte, die sie sowohl in der hiesigen Technologie- wie auch in der Medienbranche geleitet hat. Sie ist Mitglied der von Vint Cerf gegründeten innovation4jobs-Gruppe, eines globalen Expertennetzwerks zur Veränderung der Arbeitswelt. Ihr Netzwerk umfasst darüber hinaus Kontakte aus ihrer Studienzeit in Oxford, St. Gallen und die Alumni der Singularity University im Silicon Valley. 2016 hat Jenny von Podewils mit ihrer Vision und ihrer Business-Erfahrung ihr Tech-Startup Leapsome gemeinsam mit einem Co-Founder gegründet.

Jetzt registrieren

29. März 2019

"Social Engineering - Die Kunst der digitalen Verführung" mit Birgit Hess

Birgit HessPhishing. Datenklau. Hacking. Fühlen Sie sich vor solchen Übergriffen am Arbeitsplatz sicher, weil dort ja die IT ein Auge auf Firewall, Anti-Virus-Programm & Co. hat? Kann Ihnen nichts davon passieren, denn Sie sind ja immer vorsichtig?
Was im analogen Leben der Trickbetrug ist im Web das Social Engineering: Eine Vorgehensweise, die die „Schwachstelle Mensch“ ausnutzt, um an geschützte Daten zu kommen.

In diesem Webinar erfahren Sie

  • Welche cleveren Methoden zur illegalen Informationsbeschaffung sich hinter Social Engineering verbergen.
  • Ob das Bild des Kapuzen-Hackers im Keller noch zeitgemäß ist.
  • Wieso es wirklich jeden erwischen kann.
  • Wie Sie sich trotzdem schützen können, wenn Sie die gängigsten Tricks und Methoden kennen und Abwehrstrategien konsequent anwenden
  • Warum das „komische Gefühl im Bauch“ so hilfreich sein kann, und wie Sie es am besten überprüfen.   

Ihre Webinarista, Birgit Hess bewegt sich seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen IT Sicherheit, Projektmanagement und Vertrieb. Seit 2012 ist sie im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz bei SAP Deutschland SE & CO.KG tätig. Ihr Fokus liegt hier auf den Themen Cloud-Computing, (inkl. Auftragsverarbeitung gemäß DSGVO) und Cyber-Security-Awareness.

Bei diesen brisanten Themen herrscht in Deutschland nach wie vor bei Privatpersonen aber auch Unternehmen großer Weiterbildungsbedarf. Durch ihre Tätigkeit bei SAP hat Frau Hess Einblick in ein breites Spektrum von Firmen in Deutschland und international. Sie hilft Unternehmen, sich ganzheitlich mit dem Thema IT-Sicherheit auseinanderzusetzen und vorhandene Risiken und Chancen zu erkennen. Sie unterstützt bei der Sensibilisierung der Belegschaft zum Thema Cyber-Security, hilft aber auch, Bedenken und Ängste abzubauen. Durch kontinuierliche Weiterbildung, dem verfolgen von Trends und technischen Entwicklungen bietet Frau Hess ein umfassendes Wissen Rund um das Thema IT-Sicherheit.

Jetzt registrieren

12. April 2019

Christina Kock"Führung im 21. Jahrhundert: People com for the company and leave for the boss" mit Christina Kock

Infos und Anmeldung folgen

26. April 2019

Prof. Dr. Simone Rappel"Neuer Schwung für agile Powerteams: Das richtige Mindest für Führung 4.0" mit Prof. Dr. Simone Rappel

Infos und Anmeldung folgen

10. Mai 2019

"Führung auf Distanz: Wie führe ich Mitarbeiter, die an verschiedenen Standorten und mobil unterwegs sind?" mit Maren und Matthias Wagener

Maren und Matthias Wagener, vastforwardMaren und Matthias Wagener leben und arbeiten als Paar seit Anfang 2015 von Bord ihres Segelbootes VAST – von dort aus führen sie seitdem erfolgreich den Digital-Dienstleister Vast Forward GmbH.

Im Laufe der letzten vier Jahre haben sie die Vast Forward GmbH weiterentwickelt und konsequent remote strukturiert: Es steht jeder MitarbeiterIn frei, dort zu arbeiten, wo ihr jeweiliger Lebensmittelpunkt ist, in Deutschland und Europa verteilt, in Leipzig, Hamburg, Bremen, Berlin oder Frankfurt, in Barcelona, Paris oder Lissabon. Oder eben an Bord eines Segelbootes.

Aber: Wie managt man ein stetig wachsendes Digitalunternehmen aus der Distanz? Welche Kommunikations-Tools helfen dem Team, ohne Meetings und permanente Telefonkonferenzen verbunden zu bleiben? Wie gelingt der Aufbau eines motivierten, selbstorganisierten Teams, dem neben den Projekten auch die Kundensteuerung überantwortet wird?

Maren und Matthias Wagener sprechen über „New Work“ und zeigen vor dem Hintergrund ihres erfolgreichen Digital-Unternehmens, wie Management aus der Distanz erfolgreich sein kann, welche Fähigkeiten Management und Team brauchen und teilen ihre sehr persönliche Sicht, ihre Ansätze, ein Unternehmen zu führen, in das MitarbeiterInnen sich verlieben können.

In diesem Webinar erfahren Sie:

  • Wie es ist ausschließlich in virtuellen Teams zu arbeiten
  • Welche Werte und Prinzipien uns leiten (Methodik)
  • Herausforderung
  • Learnings

 Geboren im September 1978, aufgewachsen in Sachsen, Studium Media Management in Mittweida. Maren war immer selbständig, ihr heutiges Unternehmen Vast Forward GmbH gründete sie 2008 in Hamburg. Sie hat auch in Hamburg mit dem Segeln begonnen. Heute führt sie ihr Hamburger Unternehmen von ihrem Boot VAST.
Matthias Wagener:

Geboren 1968, aufgewachsen in Bremen. Matthias' Karriere führte nach Hamburg in verschiedene Werbe- und Digitalagenturen. Wechsel in die Beratung für Digitalisierung in 2011. Matthias segelt seit Kindertagen, heute konzentriert er sich als Berater auf das Unternehmen seiner Frau und ist ihr Partner auch in der Unternehmensführung.

Jetzt registrieren

24. Mai 2019

"Gewaltfreie Kommunikation" mit Claudia Althaus

Claudia AlthausGespräche können besser laufen: ohne Angst, ohne Schuldgefühle, ohne kräftezehrenden

Ärger – oder ganz einfach viel offener. Sie wollen herausfinden, was Ihr Gegenüber wirklich bewegt? Klipp und klar formulieren, worum es Ihnen geht? Die ‚Gewaltfreie Kommunikation‘ ermöglicht in vier Schritten, schwierige Gespräche vorzubereiten und effektiver zu führen. Sie hilft, auch aggressiven Gesprächspartnern gegenüber offen zu bleiben und sich gleichzeitig selbst besser abzugrenzen und zu schützen.
In diesem Webinar erfahren Sie:

  • Wie Sie beobachten, ohne sich in Bewertungsfallen zu verheddern
  • Wie Sie bei lautstarken und bedrohlichen Gesprächspartnern ‚die Luft rauslassen‘ können
  • Welche Bedeutung Gefühle und Bedürfnisse haben – gerade im beruflichen Umfeld
  • Was "atemberaubende Aufrichtigkeit" ist und wie erleichternd sie auf alle Beteiligten wirkt
  • Wie Sie die Gabe zum empathischen Zuhören entwickeln – für sich selbst und andere.

Ihre Webnarista Claudia Althaus ist ausgebildete Opernsängerin, Therapeutin und zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (GFK). In Einzelcoachings, Workshops und Prozessbegleitungen unterstützt sie Führungskräfte dabei, sich auch in schwierigen Gesprächen authentisch auszudrücken und in einer lebensbejahenden Grundhaltung zu bleiben. Sie arbeitet dabei – gemeinsam mit ihrem Ehemann – sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

„Beobachten ohne zu bewerten ist die höchste Form menschlicher Intelligenz.“
Jiddu Krishnamurti (1895 – 1986)

Jetzt registrieren

7. Juni 2019

Corinna Conradt"Einfach texten" mit Corinna Conradt

Infos und Anmeldung folgen

27. September 2019

Anna Maria Miller, LL.M."Präventive Konfliktlösung für nachhaltigen Unternehmenserfolg" mit Anna Maria Miller, LL.M.

Infos und Anmeldung folgen

Viele weiter Themen und Termine sind in Planung. Stay tuned!

Archiv

Vielleicht gab es ja auch in der Vergangenheit schon ein Webinar, dessen Thema Sie interessiert, das Sie aber live verpasst haben!? Kein Problem. Wir zeichnen alle Webinare auf und Sie können sich diese Aufzeichnung gern jederzeit nachbuchen und ansehen.

Schauen Sie sich alle Themen, Referenten und Inhalte in unserem Webinararchiv an. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.